Zum Hauptinhalt springen

THERAPIEBEGLEITHUNDE FÜR MEHR GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN

Unser Zusatzmodul jetzt auch für Teams von anderen Ausbildungsstätten

Für alle Menschen, die bewusst Hunde in Gesundheitsfürsorge, Pädagogik und Sozialer Arbeit einbeziehen, um therapeutische Verbesserungen bei Menschen zu erreichen. Für alle, die mit ihrem Hund und ihrem Tun auf die Gesundheit anderer wirken (möchten).

 

Weil ihr mit eurer hundegestützten Aktivität in Behandlung, Beratung, Coaching, Pädagogik, Soziales, Therapie, Training oder bei euren Besuchen in diversen Institutionen die Lebensqualität von Menschen verbessern und damit zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden beitragen könnt!

 

Weil ihr mit eurem geliebten Hund gemeinsam und für andere interagieren möchtet! Denn: Zusammen macht es viel mehr Spaß! Und: Gut gelaunt ist vieles leichter und wirksamer!

 

START-TERMINE-UMFANG-VORAUSSETZUNG

Live Online mit Aufzeichnung und Präsenz: 23. bis 25. Jänner 2025

Umfang: 10 Einheiten à 45 Minuten; anerkannt mit 7,5 Stunden Fortbildung für geprüfte Therapiebegleithundeteams

Voraussetzung: Therapiebegleithundeausbildung gestartet

NEU AB 2025: Nach dem grandiosen Auftaktveranstaltung 2024 ist nun auch die Teilnahme von Teams anderer Ausbildungsstätten möglich.

 

INVESTITION

200 Euro für Teams von Therapiehunde mit Herz
300 Euro für Teams von anderen Ausbildungsstätten
 

Das VIERER-TEAM in Begleitung ihrer HÜNDISCHEN PARTNER:INNEN

Mag. Csilla Bittner mit Akon, Praxis Steyr
Klinische- und Gesundheitspsychologin, Notfallpsychologin, Psychotherapeutin und Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Existenzanalyse)

Mag. Brigitte Girard mit Diamo, Kahu, Ludwig, Juli, Alice
Ausbildungsstätte für Therapiebegleithunde

Denise Girard, MSc. mit Sissi und Polar, Praxis Hargelsberg und Leonding
Klinische Psychologin

Mag. Dr. David Gruber, MSc. mit Sissi und Polar, Praxis Leonding
Psychologe, Psychotherapeut (Verhaltenstherapie)

 

THEORIE 2025

Donnerstag 23.1. 18:00 bis 19:30 Uhr

Mein Hund und ich in Beziehung

Psychohygiene für meinen Hund und mich

Freitag 24.1. 18:00 bis 20:15 Uhr

Therapiebegleithundeteam mit Kindern und Jugendlichen

Therapiebegleithundeteam mit Erwachsenen und älteren Menschn

Samstag 25.1. 10:00 bis 11:30 Uhr

Therapiebegleithundeteam im Online-Setting und in freier Praxis

Therapiebegleithundeteam im Krankenhaus- und im forensischen Setting

 

PRAXIS 2025

Samstag 25.1. 14:00 bis cirka 15:30 Uhr 

Die Praxis in Leonding eignet sich sehr gut, es wird eine Zeiteinteilung geben und je nach Anzahl der Teilnehmer:innen ist der Endtermin flexibel. IHR ARBEITET MIT EUREN HUNDEN, DAS BIETET EINE MEGA MÖGLICHKEIT DAS KLIENTENSETTING DER PRÜFUNGSSITUATION ZU TRAINIEREN!!! Euch erwartet ein inszeniertes Klient:innensetting, welches auf die Dauer von 15 Minuten mitgefilmt wird, um im Anschluss wichtiges Feedback für weitere Praxiseinsätze zu erhalten. IHR MACHT EUCH FIT FÜR MEHR!

 

WIR HABEN UNSERE TEILNEHMERINNEN BEFRAGT 

Susi L. Vorab, ich bin totale Quereinsteigerin, komm aus der Gastro, aber mich hat die Ausbildung zum  Therapiebegleithundeteam einfach total interessiert und so hab ich mich mit meinem Pauli auf dieses wertvolle Abenteuer eingelassen. Dann gab es nun erstmals das Zusatzmodul: Der Therapiebegleithund im Gesundheitsbereich. Der theoretische Teil via Zoom, super Vorträge, alles klar und verständlich vorgetragen, immer mit Beispielerklärung. Alle Fragen werden beantwortet. Man fühlt sich wie in einer wohl behüteten Familie. Die Referentinnen total sympathisch, professionell und herzlich. Man konnte sich für das Klientensetting aussuchen ob man mit Kindern/Jugendlichen, Erwachsen oder Senioren arbeiten möchte. Wir waren in einer Praxis für Psychotherapie und auch dort war alles perfekt für die Teams vorbereitet. Ein wunderbar reibungsloser Ablauf vom Beginn bis zum Ende. Ich kann die Ausbildung und das Zusatzmodul jedem ans Herz legen. Gitta verkörpert das Herz bei Therapiehunde mit Herz ♥️

Michi P. Das Zusatzmodul zum Thema Therapiebegleithunde für mehr Gesundheit und Wohlbefinden ist eine Bereicherung für jedes Mensch-Hund-Team, egal ob das Eisatzgebiet im Gesundheitswesen oder im pädagogischen Bereich liegt. Es bietet sowohl sehr interessante Online Vorträge als auch die Möglichkeit, sich bei einem gestellten Klienten Setting filmen zu lassen. Die dadurch mögliche Selbstreflexion und die sehr motivierenden Kritiken der äußerst kompetenten Vortragenden sind eine große Hilfe für jedes Team, sich weiter zu entwickeln. Vielen Dank für dieses großartige Wochenende!

Bianca B. So tolle Vorträge,, danke, dass ihr uns da so viel Input gebt und eure praktischen Erfahrungen mit uns teilt!

Julia S. Ich habs auch super gefunden und wieder viel neuer Input! 

Sabine K. Für mich war der Auftritt auf jeden Fall sehr lehrreich und die Fachvorträge sehr interessant für ein pädagogisches Nackerbazerl.

 

Fotos: PIXELNASEN BY KARO MAYER

 

Hier geht's zur Anmeldung